Home - About - Videographieren

Daten über mich und mein Umfeld -
Hobby Videographieren


Beschreibung

Jetzt musste ich doch wirklich im Duden nachschlagen, ob es dieses Wort 'Videographieren' tatsächlich gibt, oder ob man das einfach nur so sagt. Es existiert!


Auf Umwegen

Zu diesem Hobby kam ich auf Umwegen.
Auf meinem Computer 'ATARI 1040STf' hätte ich gerne für technische Anleitungen erklärende Bilder intergriert. Scanner waren damals unerreichbar teuer. Es gab aber gute Video-Digitizer Steckmodule. Zuerst wollte ich mir aus Preisgründen nur eine Camera kaufen (ohne Recorder!). Dies hätte jedoch bedeutet, dass ich für jede neu zu erstellende Anlagendoku auch meinen gesamten Computer hätte mitnehmen müssen! Also sah ich mich nach Alternativen um.
Nach langem eruieren entschied ich mich der technischen Vorzüge wegen für eine Video-8 Camera (Sony CCD-V8AF (Übersicht), Sony CCD-V8AF).

Video-8 Cameras waren damals noch nicht allzu lange auf dem Markt und viele Händler dachten, nach dem Ende von Video 2000 usw., auch Video-8 werde wohl kaum lange der VHS-Übermacht bestehen können und auch wieder verschwinden.

Bald einmal gab es einen besseren Video-Digitizer für den ATARI-Computer. Mit besseren Auflösungen usw.. Das Problem war: Die besten Auflösungen bedingten, dass das Videobild 30 Sekunden ruhig anlag! Ein schwieriges Unterfangen. Keine der Cameras konnte ein ruhiges Video-Standbild zur Verfügung stellen. Nicht mal die Heimrecorder konnten das. Ausser einem ganz neuen von Sony ...

Mit dieser Ausrüstung kam auch die Freude am Filmen selbst. Und so ergab eines das andere.

Inhaltsübersicht





 

Home - About - Videographieren