Home - About - Videographieren - Ausrüstung

Hobby Videographieren -
Ausrüstung


Beschreibung

Im Laufe der Zeit sind schon einige Cameras in meinem Dienste gestanden. Früher hatte ich gar alle zwei Jahre die Camera gewechselt (im Zyklus von Sonys Neuerscheinungen im Top-Bereich).
Nach der Hi8-Camera CCD-V5000 folgte Sonys CCD-V6000, auf die ich jedoch nicht mehr aufstieg. Die CCD-V6000 hatte zwar den Vorteil TimeCode zu besitzen, da sie jedoch nur den Camera-Teil der V700 hatte machte der Wechel für mich keinen Sinn mehr. So habe ich nun die 5000er schon sehr lange - und war immer zufrieden damit.

Der Wechsel auf eine Digital-Video-Camera (DV-Cam) hatte mich, des extremen Preises wegen, sehr viel Zeit der Überlegung gekostet. Eigentlich mache ich keine Videographen-Einsätze mehr. Der einzige Grund zum Aufstieg in die DV-Arena waren meine Patenkinder. Ich wollte einfach verlustfreie Filme für die Zukunft, das Rauschen das sich bei analogen Videos mit der Zeit einstellt, hat mich extrem genervt.

Hier in chronologischer Reihenfolge die Video-Hardware die ich bei mir im Einsatz hatte:


Sony CCD-V8

Sony CCD-V8 mit Video 8 Cassette

Die erste Camera war die CCD-V8 (Video-8 Format) von Sony.
270'000 Pixels!



Sony EV-S 850

Sony EV-S850PS Video-8 Recorder

Der erste Heimrecorder war der EV-S 850 von Sony (Video-8 Format)
Er hatte ein wirklich ruhiges Standbild! Und auch die Fernbedienung hatte einen Jog-/Shuttle Ring.
Diese Maschine konnte auch sechs Spuren digitalen PCM-Sound aufnehmen!
(bei 180er Bändern: 6x 3h= 18h Digital-Sound auf einer Cassette!)
Und die Maschine hatte wundervoll viele Knöpfchen zum rumdrücken! :-)


Sony EV-S850PS Video-8 Recorder



Sony CCD-V100



Dann kam die CCD-V100 Video-8 Camera von Sony.
(Leider keine Bilder mehr.)



Sony CCD-V200

CCD-V200 Video-8 Camera

CCD-V200 Video-8 Camera von Sony.


CCD-V200 Video-8 Camera (Detail)

CCD-V200 Video-8 Camera von Sony. (Detail)



Sony EV-S1000E

Sony EV-S1000E Video-Hi8 Recorder

Hi8 Videorecorder Sony EV-S1000E, mit Edelholzblende (wegnehmbar). :-)

Sony EV-S1000E Video-Hi8 Recorder (Detail)

Sony EV-S1000E Video-Hi8 Recorder (Rückseite)        Sony EV-S1000E Video-Hi8 Recorder (IR-Fernsteuerung)




Sony CCD-V5000

CCD-V5000 Hi-8 Camera

CCD-V5000 Hi-8 Camera von Sony.

Diese tolle Camera gab nach vielen Jahren Parallel-Nutzung mit der XL1,
und ordnungsgemässer Lagerung einfach den Geist auf. Weder kamen anständige Bilder
vom Band, noch konnte etwas anständiges aufgezeichnet werden.
Wirklich schade um diese ansonsten tolle Camera.
In meinem Freundes- und Familienkreis geschah dies gleich nochmals zweimal!
Einfach einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr brauchbar! :-(
CCD-V5000 Hi-8 Camera (Detail)      CCD-V5000 Hi-8 Camera (IR-Fernsteuerung)

Detail der CCD-V5000 Hi-8 Camera von Sony und die IR-Fernbedienung (inklusive).



Sony EV-S9000E

Sony EV-S9000E Video-Hi8 Recorder

Hi8 Videorecorder Sony EV-S9000E, mit ausfahrbarer Bedienkonsole
und anmierter Bandlaufanzeige! :-)


Sony EV-S1000E Video-Hi8 Recorder (mit IR-Fernsteuerung)

Der EV-9000E Hi8-Recorder hatte eine wendbare Fernsteuerung,
auf einer Seite mit einem kleinen Display und herunterfahrbarerer Abdeckung (drunter weitere Tasten)


Sony EV-S1000E Video-Hi8 Recorder (geöffnete Schublade)

Der EV-9000E Hi8-Recorder mit geöffneter Bedienkonsole.
Die Bedienkonsole wurde motorisch/elektrisch ausgefahren.
(Taste siehe Bild oben; Schmale Taste ganz links unten, unter dem Sony-Logo und dem ON/Standby-Schalter.)
Die Bandanzeige über dem Jog/Dial-Ring war animiert,
sie drehte sich entsprechend der Hi8-Band-Bewegung langsam oder schnell
vorwärts oder rückwärts!



Canon DM-XL1

Canon DM-XL1 DV-Camera

Canon DV-Camera DM-XL1.
3-CCD DV-Camera mit Wechselobjektiv.


Canon DM-XL1 DV-Camera (Animation)

Canon DV-Camera DM-XL1.






 

Home - About - Videographieren - Ausrüstung