Home - About - Meine Webprojekte

Daten über mich und mein Umfeld -
Meine Webprojekte


Meine Webprojekte

Bereits im Jahre 1995 bin ich zur Firma Internet Access AG in Zürich gestossen. Dies war noch die Pionierzeit des Internets. Von Anfang an war ich dabei, als die Firma dann beschloss eine eigene Webpublishing-Abteilung aufzubauen. Wir haben viele interessante und wohl auch wegbereitende Sites erstellt.

Unser Team ist spezialisiert auf Datenbankanwendungen. Und meine Tätigkeit umfasst das Aufbauen der HTML-Vorlagen. Diese Arbeit wird von mir ausschliesslich von Hand erledigt, da kein WYSIWYG-Programm den komplexen Aufbau einer mit Daten zu füllenden Tabellenstruktur erfüllen kann. Nicht umsonst nennt man mich 'Mister Table' bzw. 'Table-Master' ... :-)

Mein Ergeiz ist es, eine Site so aufzubauen, dass sie auf möglichst vielen Browsern und Betriebssystemen betrachtet werden kann. Dank meiner Erfahrung bin ich in der Lage mich auf den Inhalt zu konzentrieren und muss mich nicht immer mittels den neuesten Technik-Gags beweisen. (Wie die Praxis der letzten Jahre zeigte, verschwinden viele Dinge wieder, weil man viel zu oft die Rechnung ohne den Anwender gemacht hat.)

Die Firma Internet Access AG wurde auf Januar 2000 zu 100% von der Firma diAx übernommen. Eines der ersten Projekte für diAx war das Internetportal www.dplanet.ch, das von jedem Kunden individuell selbst konfiguriert werden kann (dazu sind viele spezielle Module erstellt worden). Neben der Hauptsite www.diAx.ch haben wir noch zahllose weitere Projekte für unsere Mutter diAx erstellt.

Ab Januar 2001 kam ich in die Ostschweiz zurück und habe wieder in der Wohnnähe gearbeitet. Drei Monate durfte ich im kleinen Team der Sevitec AG mitarbeiten. Zum tollen Team kam noch die geniale Nähe zwischen Daheim und Arbeitsplatz: Ich konnte zu Fuss zur Arbeit. Ein Autfragseinbruch in der selben Zeit zwang die Firma uns leider wieder zu entlassen.

Nachfolgend ein paar Beispiele und Bilder von meinen Arbeiten.








NZZ Format

Screenshot NZZ Format


www.nzz.ch/format/
Die Neue Zürcher Zeitung NZZ besitzt eine eigene Fernsehsendung auf Schweizer Fernsehen SFDRS 2 und auf dem Privatsender VOX: Die Sendung 'NZZ Format'. Die Redaktion von NZZ Format zeigt wöchentlich eine neue informative Sendung zu spannenden Themen. Diese Sendungen sind sehr beliebt beim Publikum.

Um dem Kunden zu einer Sendung weitere Informationen und Links anbieten zu können, wurde diese Site aufgebaut. Zudem kann man sich hier Videokassetten der Ausstrahlungen Online bestellen. Eine grosse Datenbank führt alle Filme mit Stichworten zu den Themen, so das man Filme mit ähnlichem Inhalt auch gleich noch ausfindig machen kann.
Ausgeklügelt ist auch die Idee, dass man sich per eMail automatisch informieren kann, wenn eine Sendung mit einem Thema seines Interessengebietes auf einem der beiden Sender ausgestrahlt wird. Und dies nach eigenem Wunsch x Tage vor der Ausstrahlung, damit man es ja nicht verpasst.

Meine Kollegen und ich sind freundlicherweise sogar erwähnt worden im Impressum der NZZ Format!

Screenshot NZZ Format Impressum






Basler Zeitung BaZ

Screenshot BaslerZeitung Inland


www.baz.ch
Für die Basler Zeitung BaZ haben wir ein Redaktionssystem aufgebaut das aus der erweiterten Datenbank der Printvorlage (Quark XPress) jede Nacht automatisch alle Seiten generiert. Dabei werden auch Bilder und Knöpfe usw. automatisch von unseren Rechnern berechnet und erzeugt bzw. von der Printausgabe heruntergerechnet.

Meine Aufgabe bestand darin, ein HTML-Gerüst aller Seiten zu erstellen, das auch den komplexesten Daten-Füllmethoden standhält und sich dabei nicht verzieht im Layout.

Meine Kollegen und ich sind freundlicherweise sogar erwähnt worden im Impressum der BaZ!

Screenshot BaslerZeitung Impressum Screenshot BaslerZeitung Region






Auctionline


Screenshot Auctionline


www.auctionline.ch
Online-Auktionen für Computer und Zubehör. Andere europäische Länder besitzen Lizenzversionen davon in ihrem Land.


Screenshot Auctionline Subpage






Auctionline2000

Screenshot Auctionline2000 Demo


www.auctionline.ch
Online-Auktionen für Computer und Zubehör. Relaunch-Version mit internem Codenamen 'Auctionline2000'. Hier eine Vorabansicht der Site im Aufbau.


Screenshot Auctionline2000 Screenshot Auctionline2000






Bakom

Screenshot Bakom


www.bakom.ch
Auf der Site des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) finden sich in verschiedenen Sprachen Informationen zu allen erdenklichen Themen der Kommunikationsbranche. Viele der Datenblätter, Gesuche und Beschlüsse können auch gleich als pdf-Files heruntergeladen werden.

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) befasst sich mit Fragen der Telekommunikation und des Rundfunkes (Radio und Fernsehen). Auf diesen Gebieten nimmt das BAKOM sämtliche hoheitlichen und regulatorischen Aufgaben wahr. Das Amt bereitet die Entscheide der Schweizer Regierung (Bundesrat), des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) vor.


Screenshot Bakom Deutscher Einstieg Screenshot Bakom Subpage






BSG Unternehmensberatung St. Gallen

Screenshot BSG


www.bsg.ch
Alles Wissenswerte rund um die Firma BSG, Unternehmensberatung in St. Gallen. Auf dieser Site können Kunden unter anderem prüfen wie es um die Sicherheit ihrer EDV steht. Dazu werden einige relevante Daten abgefragt und daraus für den Kunden eine grafische Auswertung erstellt. Die Statistikgrafiken werden on-the-fly von unseren Rechnern erstellt.

Screenshot BSG






Credit Suisse Bulletin (2)

Screenshot CS Bulletin


bulletin.credit-suisse.ch
Dies ist die Website zur Kundenzeitschrift 'Bulletin' der Credit Suisse. Hier finden sich die Informationen aus der Zeitschrift, zusätzliche Infos und weiterführende Links. Zudem kann man sich über neu dazu gekommene Themen per eMail informieren lassen, sobald etwas darüber erscheint. Auch elekronische Grusskarten können hier an andere Leute verschickt werden. Für dieses neue Design beauftragte die Credit Suisse eine andere Firma. Wir setzten es um und programmierten den gesamten Auftritt.

Screenshot CS Bulletin Screenshot CS Bulletin






Credit Suisse Bulletin (1)

Screenshot CS Bulletin


bulletin.credit-suisse.ch
Dies ist die Website zur Kundenzeitschrift 'Bulletin' der Credit Suisse. Hier finden sich die Informationen aus der Zeitschrift, zusätzliche Infos und weiterführende Links. Zudem kann man sich über neu dazu gekommene Themen per eMail informieren lassen, sobald etwas darüber erscheint. Auch elekronische Grusskarten können hier an andere Leute verschickt werden. (Frühere Version.)

Screenshot CS Bulletin






Edelweissair

Screenshot Edelweissair


www.edelweissair.ch
Dies ist die Website zur Kundenzeitschrift 'Bulletin' der Credit Suisse. Hier finden sich die Informationen aus der Zeitschrift, zusätzliche Infos und weiterführende Links. Zudem kann man sich über neu dazu gekommene Themen per eMail informieren lassen, sobald etwas darüber erscheint. Auch elekronische Grusskarten können hier an andere Leute verschickt werden.

Screenshot Edelweissair Flottendaten Screenshot Edelweissair Flugplan






ComCom

Screenshot FedComCom


www.fedcomcom.ch
Die Eidgenössische Kommunikationskommission ComCom in Bern bietet hier Informationen und Daten zu Beschlüssen, Normen und Regelungen an.

Screenshot FedComCom Pressemitteilung






Freestyle.ch

Screenshot Freestyle.ch


www.freestyle.ch
Die Site zum Anlass. Hier findet man alle Informationen zum Treffen der weltbesten Freestyler auf der Landiwiese in Zürich. Die Veranstaltung dauert jeweils ein Wochenende und zieht Jung und Alt an mit ihren gewagten und gekonnten Showeinlagen.







Handelszeitung

Screenshot Handelszeitung


www.handelszeitung.ch
Hier findet man News und Wissenswertes der Zeitung 'Handelszeitung'. Im Hintergrund ist auch hier eine Datenbank.







Hotelplan

Screenshot Hotelplan


www.hotelplan.ch
Der Reiseveranstalter Hotelplan veröffentlicht hier nicht nur Reiseangebote und Last-Minute-Schnäppchen sondern hier findet der Reisende auch Wissenswertes zu den verschiedenen Destinationen und Checklisten für was man vor der Reise alles beachten sollte.

Lange Zeit generierten unsere Server nicht nur das Lastminute-Angebot der Web-Ausgabe, sondern auch noch direkt die entsprechenden Teletext-Tafeln auf Schweizer Fernsehen SFDRS 1+2.






Internet Access AG

Screenshot Internet Access AG


www.access.ch
Die eigene Homepage der Firma Internet Access AG. Sie stellt schon fast ein Novum dar. Sie wurde vom Erscheinungsbild her seit den Anfängen kaum verändert. Im Hintergrund jedoch schon. Das besondere an der Site ist, dass Anwender die meisten Seiten noch mit Browsern zurück bis zur Netscape Version 0.9beta benutzen können! Der Grund der oft bestaunten Tatsache liegt darin, dass selbst Ende Jahr 2000 noch 160 Seitenaufrufe mit Netscape 1 wöchentlich registriert wurden! Diese Anwender sind der Internet Access AG ans Herz gewachsen, da es sich dabei mit grosser Wahrscheinlichkeit um User der ersten Stunde der Internet Access (INA) handelt, die noch heute mit der damals Gratis abgegebenen Version 1 von Netscape ihre eMails via WebMail von INA lesen und versenden!

Screenshot Internet Access AG






ISPS

Screenshot ISPS


www.isps.ch
Die mehrsprachige Informationsplattform der/des 'Information Society Project Switzerland' (ISPS) in Bern. Im Zusammenhang mit der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz hat die interdepartementale Koordinationsgruppe Informationgesellschaft (KIG) eine Internet-Seite unter der Adresse www.isps.ch eröffnet. Die neue Seite ist eine umfassende Plattform des Bundes für alle am Thema Informationsgesellschaft interessierten Kreise.

Die Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz enthält vier Grundsätze und neun Massnahmen, welche insbesondere zum Ziel haben, allen Bevölkerungskreisen einen einfachen Zugang zu den Neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (NIKT) zu ermöglichen. Dies bedeutet grosse Anstrengungen für die Awareness-Bildung sowie für die Aus- und Weiterbildung. Die Bildungsoffensive des Bundes ist deshalb eine der vordringlichsten Massnahmen. Und auch die neue Website dient diesen Zielen.






Jungbunzlauer

Screenshot Jungbunzlauer


www.jungbunzlauer.com
Auf der Site von Jungbunzlauer findet der Kunde Informationen zu deren Produkten und möglichen Einsatzgebieten. Jungbunzlauer stellt Zutaten für Essen, Pharma- und Kosmetikindustrie her. Auch die komplexen Listen und Beschreibungen dieser Produkte sind alle Datenbank-gestützt aufgebaut und generiert.

Jungbunzlauer is a Swiss-based company with production units in Austria, Germany, France and a new facility which is currently being established at Port Colborne, Canada. We specialise in producing natural, biodegradable ingredients for the food, beverage, pharmaceutical and cosmetic industry as well as for industrial applications.

Screenshot Jungbunzlauer Screenshot Jungbunzlauer






Moevenpick Regensdorf

Screenshot Moevenpick Regensdorf


(Jetzt in moevenpick.ch integriert)
Diese Seiten gehörten zu den ersten die ich realisierte. Ich hatte sie dermassen aufgebaut, dass sie uns noch lange (auch offline) noch als Beispiel dienten, wie man Tabellen so verschachteln und aufbauen kann, dass sie in allen Browser-Breiten (z.B. ob 10cm oder 30cm) immer gut aussehen. Wir prägten dafür den Begriff 'Gummi-Seiten'.

Die Seiten sind leider nicht mehr Online.

Screenshot Moevenpick Regensdorf






MTravel

Screenshot MTravel


www.mtravel.ch
Auf den Seiten von MTravel findet man Ferieninformationen und Last-Minute-Angebote. Die Angebote werde alle aus einer Datenbank erzeugt. Man kann nach verschiedenen Kriterien Angebote suchen lassen, so zum Beispiel den Preisbereich usw. .

Lange Zeit generierten unsere Server nicht nur das Lastminute-Angebot der Web-Ausgabe, sondern auch noch direkt die entsprechenden Teletext-Tafeln auf Schweizer Fernsehen SFDRS 1+2.






Odart Karten

Screenshot Odart


www.odart.ch
Bei Odart können Online Karten aller Richtungen angeschaut und bestellt werden. Dabei kann Odart mit dieser Datenbanklösung selber neue Rubriken anlegen und die Sammlung erweitern oder nach Saison anpassen.

Screenshot Odart Screenshot Odart






Outletpark Markenartikel

Screenshot Outletpark


www.outletpark.ch
Outletpark ist ein grosser Anbieter von Markenartikeln im Sportbereich, der hiermit seine Infos ins WWW stellt.

Screenshot Outletpark






Pontel Sportvideo

Screenshot Pontel


www.pontel.com
Ein ganz spezielles Gebiet deckt Pontel ab. Sie bietet Videos der grossen Basketballspiele, NBA, College Football, Baseball, NHL, NFL und College Basketball an. Hat man mal ein Spiel seiner Lieblingsmanschaft verpasst? Kein Problem bestellen Sie es bei Pontel auf Video!







Power Softwarearchiv

Screenshot Power-Archiv


www.access.ch/power/shareware/
Philipp Klaus und ich haben dieses Projekt ins Leben gerufen, eigentlich in erster Linie mal zu experimentellen Zwecken. Ich führte darin die - in meinen Augen - interessanten Programme auf die man auf einem Mac einfach braucht und die einem das arbeiten erleichtern. Zusätzlich kam dann noch eine Rubrik 'alvi-Specials' dazu, in der man seltene und exotische Programme aufgelistet findet die schwierig aufzuspüren sind und vielleicht ein ganz spezielles Hobby abdecken.

Der riesige Erfolg dieser Dienstleistung die wir vielfach in unserer Freizeit erweiterten, erwog auch andere Leute mit anderen Betriebssystemen unseren Aufbau zu nutzen. So kamen unter dem Namen 'sharc' (SharewareArchive) auch Linux- und Windows-Auflistungen dazu. (http://www.access.ch/sharc/)

Niemand hatte aber meine Ausdauer im konstanten weiterführen dieses Projekts. So blieb das Power-Archiv bis zu meinem verlassen der Internet Access/ diAx Ende 2000, das einzige aktuelle Archiv dieser Gruppe.

Screenshot Power-Archiv






Saurer Secos

Screenshot Saurer Secos


www.secos.saurer.com
www.saurer.ch
Saurer Webmaschinen und ihre Tochterfirmen werden in Zukunft ihren Kunden diese geniale Dienstleistung anbieten. Man wird über diese Site alle Ersatzteile zu seiner eigenen Webmaschine bestellen können. Auch Vertreter der Kunden oder die Länderfilialen haben die Möglichkeit hier Bestellungen aufzugeben. Rund um die Uhr, 24h Online. Alle ausgelieferten Maschinen können mit ihren Zeichnungen im Detail Online angeschaut werden. Dabei kann man die gewünschte Baugruppe oder das Bauteil direkt anwählen und bestellen. Und, und, und ...

Die Dienstleistung wird voraussichtlich Oktober 2001 für Kunden Online gehen.
(Die Screenshots hier sind lediglich als frühe technologische Testversionen zu verstehen, sie und die genauen Funktionen werden höchstwahrscheinlich vom endgültigen Auftritt abweichen. Erste Eindrücke erhalten Sie unter der URL www.secos.saurer.com. Lassen Sie sich also überraschen von der Vielfältigkeit des definitiven Produkts!)

Screenshot Saurer Secos Screenshot Saurer Secos






Sevitec

Screenshot Sevitec


www.sevitec.ch/
Die neue Website meines Arbeitgebers Anfang 2001. Im Hintergrund arbeitet die Content-Datenbank 'Seviware' (http://www.seviware.ch/). Wann die neue Site Online gehen wird ist zum Zeitpunkt dieser Eintragung noch ungewiss.

Screenshot Sevitec






Toxikologisches Institut Toxi

Screenshot Toxi


www.toxi.ch/
Auf der mehrsprachigen Site von Toxi finden Sie alles Wissenswerte im Zusammenhang mit Vergiftungen und was danach zu tun ist. Hat Ihr Kind etwas geschluckt wo Sie sich nicht sicher sind was jetzt zu tun ist und ob es vielleicht giftig ist? Die netten Leute von Toxi wissen es. Sie haben im Laufe der Jahre immense Datenarchive aufgebaut und können rasch darauf zurückgreifen.

Auf der Site von Toxi werden auch den Jahreszeiten entsprechend wichtige toxische Informationen abgelegt (z.B. in den Weihnachtstagen zu giftigen Blättern in Bouquets oder im Sommer zu Pflanzen rund um den Kinderspielplatz usw.). Tritt plötzlich eine Häufung von Vorfällen auf, kann Toxi eine Warnmeldung auf ihrer Site platzieren.

Screenshot Toxi






Veterinaria

Screenshot Veterinaria


www.veterinaria.ch/
Die Veterinaria AG nimmt als traditionsbewusstes Unternehmen im veterinärmedizinischen Bereich eine führende Stellung in der Schweiz ein. Gegründet wurde die Veterinaria AG 1922 von Dr. Carl Schnorf. Seit dem 1. Juli 1998 ist die Veterinaria AG die schweizerische Tochtergesellschaft von INTERVET International B.V., Boxmeer, Holland.

Veterinaria bietet:
Breite Palette von modernen Medikamenten für Grosstiere, Kleintiere und Heimtiere.
Fortschrittliches Sortiment an bakteriellen und viralen Impfstoffen.
Vielzahl von Seminaren zu aktuellen praxisbezogenen Themen für Tierärztinnen, Tierärzte und tiermedizinische Praxisassistentinnen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der pharmazeutischen Industrie und den Tierarztpraxen in der Schweiz.







Villa Belvedere

Screenshot Villa-Belvedere


www.villa-belvedere.ch/
Wollen Sie Ferien machen in einem eigenen Haus? Villa-Belvedere bietet viele Häuser Online an dafür. Zum Beispiel in Frankreich, Spanien und Italien. Gute Erholung und schöne Ferien!







WWF Schweiz

Screenshot WWF


www.wwf.ch/
Die Schweizer Site des berühmten WWF. WWF kümmert sich um Umwelt und Tiere. Auf dieser Site haben auch die schweizer Sektionen separate Bereiche die sie selbst unterhalten und erweitern können.







Zweifel Pommy Chips

Screenshot Zweifel


www.zweifel.ch/
Dies ist die Site der guten Zweifel Pommes Chips. Hier finden Interessenten Informationen zu der grossen Produktpalette. Die Seiten sollen auch junges Publikum ansprechen. So wurden oft wieder Spiele zu Promotions bestimmter Produkte eingebaut.







Weitere Projekte ohne Screenshots

  • Biberochat (Biber Papier)
  • Brainforce bfz
  • diAx
  • dplanet (Web-Portal)
  • Gabitril (Pharmaindustrie)
  • GAF für Führungskräfte
  • Hirslandengruppe (Kliniken)
  • Lignum Holzverband
  • Notfallarzt
  • NZZ-Folio
  • Rotronic
  • SAMs Pizzaland
  • SFDRS MTW (Zur Sendung Menschen Technik Wissenschaft)
  • SWIP
  • Verkehrsschulen-Schweiz
  • Victoria-Apotheke


Weitere Projekte inklusive Aufbau oder auch nur im Unterhalt:






-> Weiterführender Link: Was ich vorher so machte



 

Home - About - Meine Webprojekte